Die beste Werbung der Welt

Für Unternehmen jeder Grösse ist Marketing eine Selbstverständlichkeit, um Kunden von sich und dem eigenen Angebot zu überzeugen. Speziell für KMU oder Einzelunternehmer bedeuten die Kosten für klassische Werbung oder modernes Onlinemarketing aber regelmässig eine erhebliche Belastung des Budgets. Haben Sie eine andere Wahl? Mittlerweile ja, sagt Patrick Dütschler, Head of Sales & Marketing bei kundenversprechen.ch. Und diese Alternative wirke sogar vielfach effektiver als anderes Marketing, weil sie voll und ganz den Nerv der Zeit treffe.

Worauf Konsumenten oder Kunden heute achten
Digitalisierung ist ein Megatrend der Zukunft, hat aber schon in den letzten Jahren grosse Spuren hinterlassen – zum Beispiel beim Konsumverhalten. Kaufentscheidungen fallen heute unter ganz anderen Gesichtspunkten als noch vor zehn und erst recht vor 20 Jahren. Dabei ist ein Aspekt oder eine Frage immer wichtiger geworden: Was sagen andere über ein Produkt oder eine Dienstleistung und ihre Erfahrungen mit einem Anbieter?

Früher nannte man es Mund-zu-Mund-Propaganda. In den Zeiten des Internets sind daraus digitale Kundenbewertungen geworden und die besitzen heute eine enorme Macht über Produkte oder Unternehmen – ihren Erfolg oder Misserfolg. Patrick Dütschler ist überzeugt: „Online ist die Reichweite dieser Bewertungen praktisch unendlich und häufig bewerten Kunden hier schon längst, ohne dass Unternehmen davon wissen oder dazu auffordern.“ Verschiedene Bewertungsplattformen oder -portale und unzählige Internetforen machen es möglich.

Hier entziehen sich Bewertungen oder Meinungen vollständig der Kontrolle durch das bewertete Unternehmen. Dann ist es kaum noch möglich, sich einen Überblick zu verschaffen oder bei der externen Unternehmenswahrnehmung auf dem Laufenden zu bleiben und sie zu steuern. Aus dieser Unmöglichkeit heraus entstehen leicht negative Dynamiken und das Internet vergisst nichts. Das Unternehmensimage kann dabei nachhaltigen Schaden nehmen. Unternehmen sollten aber nicht einfach nur ein Bild ihrer Wahrnehmung online gewinnen oder lediglich versuchen, dieses Bild im Rahmen zu halten. „Am besten schöpfen Sie das Potenzial von Kundenbewertungen mit allen ihren Chancen proaktiv aus. Unser KMU-Portal kundenversprechen.ch macht es ganz einfach möglich“, sagt Patrick Dütschler.

Quelle: https://www.kundenversprechen.ch/ratgeber/

Share Post
Written by