Unternehmenskultur-Management ist der Schlüssel zu motivierten Teams und neuen Fachkräften. Um die Unternehmenskultur effektiv nach innen und aussen zu kommunizieren, ist es wichtig, verschiedene Kanäle und Formate zu nutzen, um alle Mitarbeiter*innen und potenzielle Fachkräfte zu erreichen. Hier sind einige Tipps zur internen Kommunikation.
Top-Down-Kommunikation:
• Vision und Werte: Vermitteln Sie die Vision und Werte des Unternehmens klar und deutlich. Dies kann durch die Geschäftsführung in Form von Reden, Videos oder schriftlichen Botschaften erfolgen.
• Mitarbeiterhandbuch: Erstellen Sie ein Mitarbeiterhandbuch, das die wichtigsten Aspekte der Unternehmenskultur beschreibt, z.B. Verhaltenskodex, Umgangsformen, Entscheidungsprozesse usw.
• Regelmässige Meetings: Informieren Sie die Mitarbeiter*innen in regelmässigen Meetings mit F&A über wichtige Ereignisse und Entwicklungen im Unternehmen.
Bottom-Up-Kommunikation:
• Feedback-Kanäle: Schaffen Sie Feedback-Kanäle, um die Meinung der Mitarbeiter*innen zur Unternehmenskultur einzuholen.
• Mitarbeiter*innen als Botschafter: Ermutigen Sie die Mitarbeiter*innen, die Unternehmenskultur aktiv zu leben und weiterzutragen.
• Unternehmenskultur-Manager: Bilden Sie intern einen oder mehrere Unternehmenskultur-Manager aus, die anregen, die Werte kommunizieren und als Bindeglied zwischen den Menschen und Ebenen für die täglich gelebte Kultur einstehen und sie pflegt, fördert und einfordert.
• Stories und Beispiele: Teilen Sie Geschichten und Beispiele, die die gelebte Unternehmenskultur veranschaulichen.
Weitere wichtige Punkte:
• Authentizität: Die Kommunikation der Unternehmenskultur muss authentisch sein und den gelebten Werten des Unternehmens entsprechen.
• Kontinuität: Die Kommunikation der Unter nehmenskultur sollte ein kontinuierlicher Prozess sein und nicht nur auf einzelne Ereignisse beschränkt.
Und um potenzielle Fachkräfte zu erreichen und das Unternehmen grundsätzlich in der Öffentlichkeit als spannenden Arbeitgeber zu präsentieren, helfen folgende Anregungen:
Website und Karriereseite:
• Stellen Sie auf Ihrer Website und Karriereseite die Unternehmenskultur klar und deutlich dar. Z.B. mit Bildern, Videos, Testimonials von Mitarbeiter*innen.
Social Media:
• Nutzen Sie Social Media, um Einblicke in die Unternehmenskultur zu geben.
• Nutzen Sie Hashtags, um Ihre Zielgruppe auf Ihre Social-Media-Kanäle aufmerksam zu machen.
• Engagieren Sie sich in relevanten Online- Communities und Foren und diskutieren Sie mit Fachkräften über Themen, die mit Ihrer Unternehmenskultur verbunden sind.
Jobbörsen und Stellenanzeigen:
• Stellen Sie in Ihren Jobbörsen- und Stellenanzeigen die Unternehmenskultur klar heraus. Beschreiben Sie, welche Eigenschaften und Werte Sie bei Bewerber*innen suchen, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen.
• Nutzen Sie die Möglichkeit, in Stellenbörsen zusätzliche Informationen zur Unternehmenskultur zu hinterlegen.
Veranstaltungen:
• Nehmen Sie an Karrieremessen und anderen Veranstaltungen teil, um Ihre Unternehmenskultur vorzustellen.
• Organisieren Sie eigene Veranstaltungen, z. B. Meetups oder Workshops, um Fachkräfte mit Ihrer Unternehmenskultur in Kontakt zu bringen.
Weitere Tipps:
• Achten Sie auf eine einheitliche Kommunikation der Unternehmenskultur in allen Kanälen. Da kann ein interner Unternehmenskultur-Manager hilfreich sein.
• Seien Sie authentisch und transparent in Ihrer Kommunikation.
• Lassen Sie die gelebte Unternehmenskultur von Ihren Mitarbeiter*innen sprechen.
• Bieten Sie attraktive Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten, die zu Ihrer Unternehmenskultur passen.
Fazit: Die Kommunikation der Unternehmenskultur nach innen und aussen ist ein wichtiger Bestandteil des Employer Brandings. Durch die Nutzung verschiedener Kanäle und Massnahmen können Sie Fachkräfte auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und die besten Talente für sich gewinnen.
Oft gesehene Hürden: Der Blick von aussen fehlt, das «wie, wann und wer» ist unklar, häufig werden die wirklich spannenden Vorteile eines Unternehmens gar nicht erkannt, weil es intern «selbstverständlich» ist. Dazu kommt, dass die Kommunikation oft holprig, trocken und nicht zielgruppengerecht ist. «Gutes tun» und professionell «darüber berichten» sind halt zwei Paar Schuhe und meistens die grösste Herausforderung für KMU. Darum begleiten wir unsere Kunden im Unternehmenskultur-Management und zeigen ihnen, wie sie die wichtigste Frage beantworten können: «Warum sollte jemand bei Ihnen arbeiten wollen?»
Wir können gemeinsam besprechen, wie Sie Ihre Unternehmenskultur sichtbar und erlebbar machen und Sie sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Bernhard Seiffert
www.valueboarding.ch